DRK OV Langenau Kinästhetik Fortbildung am 06.04.2024

Nun zum zweiten Mal gab ich eine Kinästhetik Forbildung beim DRK OV Langenau. Viele neue TN aber auch bekannte Mitglieder waren da. Zusätzlich zu ihren Aufgaben im Ortsverein sind noch mehrere von ihnen im Krankentransport tätig.

Wichtige Themen der Fortbildungen waren das erkennen und nutzen der Ressourcen von den Patienten bei alltäglichen Bewegungsabläufen. Wo brauchen sie Hilfe und was können sie selbständig ausführen? Individuelle Unterstützungen angepasst an die vorhandenen Fähigkeiten der Patienten mit und ohne Hilfsmittel.

Die Basics für das Wissen ergeben sich aus dem bewusstem Wahrnehmen von den eigenen natürlichen Bewegungsabläufen, die immer so ausgerichtet sind, dass man diese mit einem minimalen Kraftaufwand ausführen kann – Body Tracking. Erst anschließend erfolgt mit dem Patienten die kraftsparende interaktive Mobilisation in einem möglichst synchronen Bewegungsablauf – Social Tracking.

Für viele der Mitglieder des DRK OV Langenau eine neue herangehensweise an die Mobilisation, die sie mit großem Interesse verfolgten und anschließend im Rollenspiel ausprobierten. Wünsche allen, dass sie mit den kinästhetischen Methoden ihre Gesundheit lange erhalten können.