DRK KV Rottweil Fortbildung in Kinästhetik für die MA im Krankentransport im Jahr 2023

Insgesamt waren es vier Kinästhetik Fortbildungen im Frühjahr 2023 für die MA im Krankentransport, die teilweise auch im Rettungsdienst arbeiten. Im Krankentransport ist das Klientel an beeinträchtigten Patienten groß, die dann vom Notfallort zum KTW getragen werden. Das ist mit einem erheblichen Kraftaufwand der MA verbunden. Aber nicht alle Patienten sind so schwer erkrankt, dass man nicht auf deren Ressourcen bei alltäglichen Bewegungsabläufen – aufstehen vom Stuhl,  umsetzen bzw. beim Gehen etc. zurückgreifen könnte.

Die kraftsparenden interaktiven kinästhetischen Mobilisationen bieten dazu vielfältige Möglichkeiten. Im Rollenspiel indem jeder TN abwechselnd als Patient und Unterstützender agierte, konnte jeder am eigenen Leib erfahren, wie sich die gängigen Methoden im Gegensatz zu dem neu Erlernten für sich selber anfühlte. Die MA waren sehr offen und engagiert dabei.

Herrn Thomas Koch, dem Leiter des Krankentransports ist die Gesunderhaltung seiner MA sehr wichtig. Die Kinästhetik ist eine präventive Maßnahme dazu, weil es vermieden wird, den Patienten gegen dessen Schwerkraft hochzuheben. Zielführend ist, den Patienten so zu mobilisieren, dass er sein Hauptgewicht selbständig tragen, organisieren und in Balance halten kann. Das ist schonend für die MA und den Patienten.

Bedanken möchte ich mich bei allen die dazu beigetragen diese Fortbildung zu ermöglichen, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Sehr gerne jederzeit wieder.