Kinästhetik Fortbildung für die Notfallsanitäter Azubis beim DRK KV Reutlingen im Dezember 2023

Nicht zum ersten Mal gestaltete ich eine Fortbildung für die Notfallsanitäter Azubis beim DRK KV Reutlingen. Finde es wichtig den Azubis mit den kraftsparenden interaktiven Mobilisationen einen Weg zu zeigen, wie man auch ohne große Anstrengungen, Patienten bewegen kann. Schonend nicht nur für die Patienten sondern auch für die Gesundheit der angehenden Notfallsanitäter:innen.

Den Unterschied von den gängigen Unterstützungen der Patienten (oftmals durch das Ziehen an den Extremitäten), im Gegensatz dazu was geschieht bei den kraftsparenden interaktiven kinästhetischen Mobilisationen, konnten alle selber im Rollenspiel erfahren. Wie fühlte sich die jeweilige Unterstützung für mich an? Wie möchte ich in Zukunft die Patienten mobilisieren? Das sorgte für reichlich Kommunikation.