Workshop im Mai 2023: Kinästhetik interaktives Mobilisieren von den zu betreuenden Personen in der Nachbarschaftshilfe Trochtelfingen

Die Nachbarschaftshilfe Trochtelfingen ist in städtischer Trägerschaft. Die Nachbarschaftshelfer:innen unterstützen stundenweise Menschen im Haushalt, bei Einkäufen, Arztbesuche etc, oder schaffen Freiräume für pflegende Angehörige, indem sie sich um die zu pflegenden Person während deren Abwesenheit kümmern.

Zu den Tätigkeiten der Nachbarschaftshelfer:innen gehören auch Unterstützungen beim Aufstehen vom Stuhl, Begleitung beim Gehen und Treppensteigen, kleine Transfers wie z.B. das Umsetzen von einer Sitzgelegenheit zur anderen, etc. Das war auch der Inhalt des Workshops. Die TN waren sehr interessiert und freuten sich darüber für sich neue Möglichkeiten mit den kraftsparenden interaktiven kinästhetischen Methoden zu entdecken und auszuprobieren. Damit sie noch lange und gesund ihre verantwortungsvolle Tätigkeit ausführen können.